Ersatz 3 RHB-Brücken Pontresina

Die Aufgabe ist ebenso aussergewöhnlich wie diffizil: An der zum UNESCO-Welterbe gehörenden RhB-Bahnlinie Albula-Bernina sind bei Pontresina drei Stahlfachwerkbrücken und zwei Bahnunterführungen zu ersetzen. In Referenz an die technisch maximale Effizienz der historischen Stahlfachwerkbrücken wird für die Träger wieder Stahl gewählt. Der heutigen Effizienz entsprechend werden die Träger jedoch in geraden, grossen Formen aus Blechen geschnitten und zu luftdichten Kästen verschweisst. Die architektonische Sprache ist bewusst fein, zurückhaltend und ohne Details, damit auch die neuen Brücken eine abstrakte Form zeigen. Die Tragelemente der Dammdurchlässe sind aus den Brücken abgeleitet und diesen verwandt.

×
 
Ersatz 3 RHB-Brücken Pontresina
 
Ersatz 3 RHB-Brücken Pontresina